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EN 590 wurde mit der Einführung der europäischen Emissionsnormen eingeführt.
EN590 ist eine Spezifikation für die physikalischen Eigenschaften von Dieselkraftstoff, der in der EU, der Schweiz, Norwegen und Island verkauft wird. Diese Norm definiert verschiedene Eigenschaften von Dieselkraftstoff. Dazu gehören Dichte, Cetanzahl, Schwefelgehalt und Kaltfließeigenschaften.
Im Zuge der wiederholten Überarbeitung der europäischen Norm EN 590 für Kraftstoffe wurde der Schwefelgehalt von Dieselkraftstoff sukzessive reduziert. Seit 2007 wird dieser Kraftstoff als "Ultra Low Sulphur Diesel" bezeichnet, da er nicht mehr als Schmiermittel dient und durch Additive ersetzt werden muss.
Autodiesel EN 590 ist für den Einsatz in Diesel-motoren ausgelegt. Die Qualität des Dieselkraftstoffs entspricht der europäischen Norm EN 590. Obwohl diese Spezifikationen nicht rechtsverbindlich sind, werden sie von den Kraftstofflieferanten in Europa eingehalten. Die Gesamtmenge des produzierten Dieselkraftstoffs entspricht den Anforderungen der Euro4 und Euro5 Normen für Fahrzeugkraftstoffe.
Der geringe Schwefelgehalt von Dieselkraftstoff gemäß EN 590 spielt eine bedeutende Rolle für den Klimaschutz, da dieser den Ausstoß von Schwefeloxiden in die Atmosphäre senkt.
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